Am 19. Oktober 2021 fand nun bereits das zweite Mal ein Seminar bei uns statt, um Frauen Fit in der Landtechnik zu machen. Der Kurs vom LFI – Ländlichen Fortbildungsinstitut der Landwirtschaftskammer Kärnten wurde diese Mal an unserem Firmenstandort in Jenig abgehalten. Organisiert wurde diese Veranstaltung von Ing. Mag. Iris Jaritz von der Landwirtschaftskammer Kärnten. Teilgenommen haben zehn motivierte und erfahrene Bäuerinnen. Sie konnten hier das notwendige Know-How erlernen bzw. vertiefen, um in Zukunft selbst aktiv am heimischen Hof mit anpacken zu können.

 

Geleitet wurde dieses Seminar von unserem Profiverkäufer Eder Bernhard und dem Werkstättenleiter Zankl Thomas. Die Damen erlernten, wie man Oberlenker bedient, Hydraulikschläuche an- und abschließt, Gelenkwellen anbaut und erhielten ein wenig technischen Input und Hintergrundinformationen.

Ebenso wurde auch auf alle möglichen Gefahren hingewiesen, auf die bei der Hofarbeit zu achten ist. Unterstützt wurden die Leiter des Seminars von unserer Marketing-Expertin Anita Janesch und der Marketing-Assistentin Kimberly Stattmann.

Die Teilnehmerinnen übten einen ganzen Vormittag lang an den von Landtechnik Zankl zur Verfügung gestellten landwirtschaftlichen Geräten wie Frontlader, Kippmulde oder Presse.

Das Seminar “Frauen Fit in der Landtechnik” war erneut ein großer Erfolg. Die Teilnehmerinnen waren sehr begeistert und würden sich über weitere Veranstaltungen zusammen mit Landtechnik Zankl freuen. Sie konnten viel Praxiswissen mitnehmen und würden dieses Seminar jeder Landwirtin weiter empfehlen.

Du bist auch daran interessiert, an so einer Veranstaltung teilzunehmen? Die MitarbeiterInnen vom LFI Kärnten freuen sich über deine Nachricht an !