Experten sind sich einig: Die Frage ist nicht ob, sondern wann es zu einem großflächigen Stromausfall (Blackout) kommen wird. Ursachen hierfür können Extremwetterereignisse, technisches Versagen, Cyber-Angriffe, Marktmanipulation, Sonnenstürme, Erdbeben oder Terror-Anschläge sein. In diesem Fall brechen gewohnte Kommunikationswege zusammen, ebenso die Wasserversorgung, die elektronischen Bezahlsysteme und vieles mehr.
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Im Fall einer solch weitreichenden Krise werden gemäß Landeskatastrophenschutzgesetz die BürgermeisterInnen zu den behördlichen Einsatzleitenden in ihren jeweiligen Gemeinden. Damit werden weitreichende Verantwortlichkeiten übertragen, die bereits vor der Krise zum Tragen kommen (Vorsorge). Im Fall eines Blackouts ist die Gemeinde vorerst auf sich allein gestellt. Eine Hilfe von außerhalb (z.B. durch Feuerwehren, Land, Bundesheer usw.) ist kurzfristig kaum zu erwarten. Alles, was nicht vorgesorgt wurde, kann im Anlassfall nicht ersetzt werden. Daher gilt: Vorsicht ist besser als Nachsicht.
Viele Gemeinden setzen daher neben Aufklärungsarbeit in der Bevölkerung (Eigeninitiative, Selbstvorsorge) auch auf die Anschaffung von Notstromerzeugern. Die Kosten dieser Einrichtungen werden vom Land Kärnten mit 75 % gefördert.
Das Zankl Landtechnik Team ist in diesem Fall DER kompetente Ansprechpartner für die Anschaffung des passenden Aggregats für Ihre Gemeinde.
Unser Team hat einen direkten Zugang zu einem europäischen Hersteller und kompetenten Partner auf dem Sektor der Notstromerzeuger.
Aufgrund der rasanten Entwicklung bei Preissteigerungen können wir trotz aktuell längerer Lieferzeiten den zum Bestellzeitpunkt vereinbarten Preis garantieren. Wir haben viele Ersatzteile und Filter lagernd und unser Notdienst ist für Sie da, falls es im Notfall Einsatzbedarf gibt.
Installierte Aggregate für Blackout Vorsorge im Bezirk Hermagor
Um im Katastrophenfall mit einem flächendeckenden Stromausfall zentrale Anlaufstellen für die Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger zu gewährleisten, wurden auch im Bezirk Hermagor gemeinsam mit dem Zankl Landtechnik Team als kompetenten Partner bereits ein einigen Gemeinden sogenannte „Leuchttürme“ eingerichtet.
Viele Gemeinden haben sich bereits für eine Aggregatlösung von Zankl entschieden und warten noch auf die Übergabe der Notstromerzeuger. Folgende Gemeinden im Bezirk Hermagor durften wir bereits mit Aggregaten ausstatten:
Marktgemeinde Kirchbach
Anfang Juli erhielt die Marktgemeinde Kirchbach das neue Notstromaggregat. Platziert wurde das neue Gerät beim Gemeindeamt. Somit ist die Versorgung des Gemeindeamtes, der Feuerwehr, des Wirtschaftshofes sowie der Raiffeisenbank gegeben.
Gemeinde Dellach Gail
Auch die Gemeinde Dellach hat das Angebot des Landes Kärnten angenommen und sich ein Notstromaggregat angeschafft. Ebenso wurde ein Katastrophenraum bei der Feuerwehr Dellach eingerichtet, wo jede Feuerwehr Zugriff darauf hat.
Stadtgemeinde Hermagor-Presseggersee
In der Stadtgemeinde Hermagor-Pressegger See wurden als Standorte das Rathaus Hermagor mit dem Stadtsaal und das Feuerwehrhaus Hermagor ausgewählt. Für die Notstromversorgung dieser Gebäude wurden zwei mobile Notstromaggregate angekauft. Die Abwicklung des Projektes inkl. Verkabelung vor Ort in den Gebäuden erfolgte gemeinsm mit der Firma Elektro Schuller.
Wir unterstützen Sie gerne bei der Anschaffung eines passenden Aggregats für Ihre Gemeinde.
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